Trakehner Hengstmarkt 2022

Das Jubiläumsjahr wird bestimmt lange im Gedächtnis bleiben – sogar aus Wien kam ein ganz besonderer Gruß – die spanische Hofreitschule ! Ein wunderbares Erlebnis, die eindrucksvollen Hengste und ihre Reiter*innen.
Nach diesem auftakt war der Trakehner Hengstmarkt nichtweniger eindrucksvoll – 40 Hengste waren im Katalog verzeichnet. Über Ergebnisse und Erlebnisse lesen Sie im „Der Trakehner“ und auf der website des Verbandes. Ich möchte aus Schleswig-Holstein berichten.
Tanzfürst – ein Dezember Sohn aus der St.Pr.u.Pr.St. Tanzmusik von Herzruf , Züchter und Aussteller Hessische Hausstiftung, Gestüt Panker – ein Prämienhengst aus dem Tafelsiber der Trakehner Zucht, der herrausragende Mutterstamm, liebevoll und sachkundig gepflegt auf Gut Panker glänzte im Prämienlot.
Margostein – wieder hocherfolgreich waren unsere nördlichen Nachbarn Dänemark, die wir stolz zu unserem Zuchtbezirk zählen dürfen ! Der Finckenstein – Sohn aus der blutgeprägten Mutterlinie zeigte schon jetzt, dass er den hocherfolgreichen Dressurstar Fnckenstein auch in sportlicher Hinsicht würdig vertreten wird.
Kratos – geboren bei Ines Eisold in der Nähe von Berlin und als teuerstes Fohlen der Fohlenauktion 2020 in den Besitz von Nicole Derlin nach Schleswig-Holstein gewechselt. Der großgewachsene, noch grüne Junghengst zeigte bedeutende Anlagen, benötigt aber noch ein wenig Zeit, um seinen großen Rahmen zu füllen. Ein ganz besonderer Hoffnungsträger, mit sicherem Auge von Nicole Derlin erkannt.
Lancelot – ebenfalls aus unserem Nachbarland Dänemark aus der sehr erfolgreichen Trakehner Zucht des Gestüe „Stuteri Selsoe“ . Ein Ivanhoe – Sohn aus der sehr erfolgreichen Mutter Lady Lightfood Selsoe, die selbst zwei gekörte Brüder hat.
Elektric Spirit – ebenfalls ein Ivanhoe – Sohn aus Dänemark, er trabte mit Leichtigkeit ins Prämienlot. Elektric Spirit stammt aus dem polnischen Mutterlinie der Eurydyka, der heute noch auf dem Hauptgestüt Liski gepflegt wird. Über die Mutterlinie ist Elektric Spirit eng mit dem Spitzendressurhengst Edberg verwandt.
Sagrantino – aus der Zucht der Familie Bunte in Hoffeld, ein Milleniumsohn, der mit seinem Erscheinungsbild und Gangqualitäten zu überzeugen wusste. Vorgestellt wurde Sagrantino von Daniela Frischknecht aus der Schweiz.
Rockingham – der Sieger der Herzen ! Auf den ersten Blick scheint er nicht aus unserem Zuchtgebiet zu stammen – gezogen von Matthias Kley, Gotha und vorgestellt von der BG Rockingham aus Schäplitz – scheinbar ein echtes “ Ostgewächs“. Bei einem Blick in die Mutterlinie ist da die St.Pr.u.Pr.St. Reminsizens von Kaiser Wilhelm  und die hochberühmte St.Pr., Pr. u. Elite Stute Renaissance Fleur v. Tuareg aus dem Hause von Lingelsheim in Rondeshagen. Beide Stuten sind in Rondeshaben geboren, die Urgroßmutter St.Pr.u. E.St. Regatta v. Seeadler stammt noch aus der Zucht von Frau Elisabeth Rinn, die sich ganz besonders dem Stutenstamm der Renette angenommen hatte.  Zur  Freude aller kehrt dieser Hengst nun nach Schleswig-Holstein nach Rondeshagen zurück. Ganz herzlichen Glückwunsch an Silke Buck, die diesen Hengst erworben hat. Rockingham wird auf der Station Staffelde aufgestellt werden.
Eindrücke vom Trakehner Hengstmarkt können Sie hier genießen :

Trakehner Fohlenchampiont des Zuchtbezirkes Schleswig-Holstein / Hamburg

Am Sonnabend haben wir einen herrlichen Sonnentag mit den besten Fohlen des Zuchtbezirks auf dem Turnierplatz verbracht, um die Besten von ihnen zu küren. Der anstrengenden Hitze des Tages geschuldet, sind nicht alle gemeldeten Fohlen zum Championat erschienen. Wenn es für den Zuchtbezirk auch schade war, den Fohlen haben die Züchter mit einer weiten Anreise einen Gefallen getan.
Am Ende haben sich die Champions auf dem „heiligen Rasen“ des Landesturnierplatzes den Zuschauern präsentiert. Von den angetretenen Fohlen durften sich die nachfolgend genannten Champions bzw. Reservesieger/ Endringteilnehmer  dem Publikum vorstellen :
Hengstfohlen:
Siegerfohlen United Affair u.d. Manerba v. Kasparow – Abdullah, Dr. Dörte Foulmann
Reservesieger und beste Springabstammung Kros u.d. Fire Lady v. Impetus-Montafon, Jan Ernst – Gut Altenrade
Endrundenteilnehmer Hengste:
Finckenstein u.d. Val de Loire v. Freudenfest – Exclusiv, ZG Gatzweiler +Petersen – Horses and Sports, Handewitt
Rheinglanz u.d. Ilaka v. Kapriolan F – Herzruf, ZG Bieschewski+Buttgereit -Selent
Stutfohlen
Siegerfohlen
Blanc Pain u.d. Kaskada v. Elfado-Herzruf, Hans-Wilhelm Bunte – Hoffeld
Reservesiegerin
Millennium u.d. Tessa v. Karolinger II – Hohenstein, Gerhard Frank
Die Siegerfohlen erhielten als Präsent Freisprünge der Hengsthalter Nicole Derlin und Fam. Kiewald, EU – Hengst Station Gerard Geling und Trakehner Gestüt Marion Essing. Der jüngste Züchter und Aussteller Jess Erik Christiansen, 14 Jahre jung, freute sich ganz besonders über seinen Sonderehrenpreis, einen Freisprung für seine Stute.
Des weiteren gab es Präsente der R+V Versicherung, Pferdefotografie Hof Achtern Kamp, Barbara Lienau und den Futtermittel Herstellern v. Trede und Pein, Balios und Derby.
Ganz herzlichen Dank an alle Helfer, Züchter und Aussteller !

Trakehner Hengstmarkt 2022

Eindrücke vom Trakehner Hengstmarkt können Sie hier genießen :