2024 – Frühjahrskörung und Trakehner Hengstschau in Münster – Handorf

Am dritten Februarwochenden war es wieder soweit – die Trakehner Frühjahrskörung und anschließende Große Hengstschau hat zahlreiche Besucher in ihren Bann gezogen. 7 Hengste wurden der Körkommission vorgestellt, darunter Donauprinz v. Rhenium, Z. Michael v. Heyden, Döttingen B. BG v. Heyden, Babnik, Stölting aus Gnutz und He´Tiamo v. Ivanhoe, Z.+ B. Mette Hansen aus Boeslunde / Dänemark. Auch wenn das Körergebnis für diese beiden Youngster nicht positiv war, zeigt es doch, wie wichtig dieser Termin für die jungen Körkandidaten ist, die zur Hauptkörung in Neumünster noch nicht das geforderte Alter von 30 Monaten erreicht haben. Gekört bzw. anerkannt wurden Zauberdesign v. Schwarzgold, der bereits Teil I der HLP mit hervorragenden Noten abgeschlossen hat und der Vollblüter Elegant Maximus xx v. Maxios xx, der nicht nur beste Vollblutlinien in sich vereint sondern auch erfolgreich auf der Rennbahn war.
Die anschließende Hengstschau war wieder großartig besetzt – gerade hier aus Schleswig-Holstein/ Hamburg sowie Dänemark waren einige Höhepunkte dabei. Die Junghengste Barino v. Kronberg und der ausdrucksstarke Bahrain v. Arian Shah ox – beide aufgestellt auf der Hengststation Gerard Geling – sowie der All Inclusive Sohn Wie Gold zeigten sich an der Hand bzw. beim Freilaufen. Unter dem Sattel brillierten der in Panker gezogene Tanzfürst v. Dezember, der aus Dänemark stammende Hallifax Lyng v. Schwarzgold, der von Jörg Busttorf, Groß Buchwald, gezogene Siegerhengst Impact v. Millennium. Weiter ging es mit dem noch jungen Belun v. Nathan de la Tour und Special Motion v. High Motion – beide vorgestellt von Paula de Boer-Schwarz und im Besitz von Renate Weber, Hamburg – am Sprung. Nicole Derlin aus Travenbrück hatte ihre Hengste Kratos v. Frh v. Stein und Zauberkönig v. Integer dabei. Zauberdeyk v. Van Deyk, aufgestellt im Gestüt Hämelschenburg, und im Besitz von Monica Lindstedt aus Stockholm , wurde von Lune Karolin Müller vorgestellt. Der Reservesieger 2022 Rockingham v. Saint Cyr – ein Enkel der unvergessenen Renaissance Fleur – bezauberte unter Moritz Gehrmann das Publikum. Den strahlenden Schlußpunkt bildete Paula de Boer-Schwarz mit ihrem Grand Prix erfolgreichen Herakles TSF v. Gribaldi. Unter tosendem Applaus ging die 25. Trakehner Hengstschau zu Ende. Wir freuen uns auf nächste Jahr, wenn die Saison 2025 startet !

Trakehner Hengstmarkt 2023

In diesem Jahr gab es wohl den ersten Hengstmarkt in seiner 60jährigen Geschichte in Neumünster, der im Schnee stattgefunden hat.
Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sich die jungen Hengste auf der verschneiten Dreiecksbahn von ihrer besten Seite. 47 Hengste waren angemeldet, 45 gekommen. Ein starker Jahrgang mit einem strahlenden Sieger –
Kap Verde v. Helium aus der Kreta v. Ivernel.
Kreta und ihre Mutter Karissima v. Charly Chaplin sowie ihre Vollgeschwister Kasimir TSF und Kosima sind uns Schleswig- Holsteinern seit vielen Jahren bekannt. Der Stutenstamm wurde auf dem Trakehner Gestüt Tasdorf bei Petra Wilm sorgsam und hoch erfolgreich gepflegt. Erfolgspferde wie Kiriakos und Küstenjunge machen europaweit von sich reden. Kap Verde ist auf dem Hof von Anja Sticken- Früchting in Dithmarschen geboren – aus dem Embryotransfer- und hat dort seine Fohlenzeit verbracht. Einen besseren Start ins Leben kann ein Fohlen kaum haben ! Der Züchterin Silke Ottmann-Trenschel aus Essen sowie der Besitzerin bzw. Ausstellerin Jill Mieleszko-Vekens,Paderborn, einen ganz herzlichen Glückwunsch. Frau Mieleszko-Vekens hat Kap Verde als Fohlen erkannt und ihn dann sorgfältig auf seinen Auftritt in Neumünster vorbereitet. Kap Verde wurde für sagenhafte 350.000€ auf der Auktion an das Gestüt Meggle verkauft und trifft dort auf Kaiser`s Erbe, den letztjährigen Siegerhengst der Trakehner Körung.
Reservesieger wurde
Time Square von Integer- Dramatiker
aus der Zucht von Madlen Mager – Aufzüchter und Aussteller ist das Gestüt Schäplitz. 2. Reservesieger ist
Kairouan
ein Schwarzgold-Sohn aus der ZG Schneider / Beselich und Ausstellerin Kerstin Schäfer aus Niedersachsen.
Sieger der Herzen war ohne Zweifel der farbenfrohe Tecumseh – Sohn
Alle Farben
aus der Zucht der Fam. Sander in Ostrau. Er bestach nicht nur durch seine hervorragende Springmanier, er wusste sich auch stets taktvoll zu bewegen.
Insgesamt erhielten 19 der angetretenen Youngster ein positives Körurteil, darunter auch der schon 3-jährige Fuchshengst
Dramatic Dancer v. Goldschmidt u.d. Danceparade v. Handryk-Caprimond.
Die mütterliche Linie vertritt den Stutenstamm, aus dem auch die Olympiasiegerin,Welt- und Europameisterin TSF Dalera BB hervorgeht.

Aus unserem Zuchtbezirk sind folgende Hengste mit einem positiven Körurteil hervorgegangen:

Der Tropfen arabisches Blut macht den Trakehner zum begehrtesten Reitpferd der Welt –
Bahrain v. Arian Shah ox – Connery
aus der Zucht der Familie Knaack – Lindemann , Gestüt Camelot Arabians ! Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Strahlemann !
Für die Züchter nicht nur in Schleswig-Holstein – Bahrain wird ab Februar auf der Hengststation-Geling in Timmrade aufgestellt ! Fam. Knaack-Lindemann hat den Fuchshengst behalten, wenn es an der Zeit ist, wird Tochter Isa Lindemann-Treptau den jungen Mann auf das große Viereck vorbereiten.

Der blutgeprägte
Wie Gold v. E. H. All Inclusive – Cadeau
geboren bei Fam. Bunte in Hoffeld, Züchterin ist Heidi Wahlen aus Wien und vorgestellt wurde er von der ZG Bunte – Silke Bunte und Nicole Derlin. Der All Inclusive Sohn aus einer Cadeau – Mansingh xx Mutter verbindet eine seltene Vollblutlinie mit dem bis Kl. S siegreichen All Inclusive. Wie Gold hat in erfahrene Reiterhände gefunden, soll aber zunächst als Hengst aufgestellt und auf seine Prüfung vorbereitet werden.

Die Inselärztin von Sylt …. Stephanie Petersen und Jürgen Altmiks haben
Honnery v. Integer u.d. St.Pr.u.Pr.St. Herzogin v. Söl`ring v. Imperio
erfolgreich zur Körung vorgestellt. Seit dem letzten Jahr sind die Pferde von Sylt nach Nottuln ins Münsterland umgezogen, aber Honnery ist hier in Schleswig – Holstein geboren. Mit Millennium, Easy Game, Imperio und Münchhausen sind in den ersten 3 Generationen bereits bewährte und selbst hocherfolgreiche Vererber vertreten, die Mutter ist Schwester des in den USA erfolgreichen Hancock sowie des gekörten Hulapalu.

Wir wünschen den jungen Vererbern sowie ihren neuen Besitzern und Reitern viel Erfolg und Gesundheit und freuen uns darauf, sie in den kommenden Jahren als erfolgreiche Beschäler wieder in in Holstenhalle begrüßen zu dürfen.

Aber auch die Stuten aus unserem Zuchtbezirk zeigten sich von ihrer besten Seite. Sherry v. Hirtentanz – Grafenstolz aus der Zucht von Corinna Schröder konnte den Freispringcup für sich entscheiden und ihre ein Jahr jüngere, ebenso springbegabte Vollschwester Sundance wurde über die Auktion verkauft. In der Reitpferdekollektion waren Deinheart v. Dürrenmatt – Donaufischer aus der Zucht des Gestütes Hohenschmark, damals Norbert Timm, sowie Hagrid v. E`Elu de Dun – Kasparow, Züchter: Andreas Wiecha, Heiligenstedtenerkamp, vertreten. Deinheart tritt den Weg nach Schweden an und Hagrid bleibt bei seinem Ausbilder Jörg Kurbel und dessen Tochter Emely, die ihn reiten wird.

Unsere nördlichen Nachbarn aus Dänemark waren gewohnt erfolgreich in Neumünster vertreten :
Als gekörte Hengste verließen Zavier v. Millennium – Okavango aus der Zucht von Helle und Ebbe Jörgensen, Dronninglund und dem Besitz von Jurado Dressage, Hörstel, sowie Koster Waldau v. Millennium-Hohenstein aus Zucht u.d. Besitz von Helle Retoft, Skibby die Holstenhalle. Bei den Reitpferden war Uffe Birknaes v. Preussen Party – Hohenstein sowie bei den Stuten Melissa v. Preussen Party – Buddenbrock und Preussen Flora v. Preussen Party – Zauberfürst vertreten.
Zu unserer Freude hat die 2j. Melissa den Weg in unseren Zuchtbezirk gefunden und auch die 3j.Namika v. Kasimir – Herzruf ist jetzt in Schleswig-Holstein beheimatet. Die 4j. Anouk v. Ivanhoe-Kostolany ist ebenfalls nach Schleswig-Holstein zu einer talentierten Reiterin gezogen. Wir wünschen Allen ganz viel Freude, Glück und Gesundheit mit ihren neu erworbenen Trakehnern !

2023

Teilnehmer unseres Zuchtbezirkes beim Trakehner Hengstmarkt 2023

Der Hengstmarkt 2023 kommt mit großen Schritten und auch unser Zuchtbezirk ist mit einigen Hengsten, Reitpferden und Stuten vertreten, ob als Züchter oder Aufzüchter. Wir wünschen allen viel Erfolg und stellen an dieser Stelle die Teilnehmer vor.

Hengste

2 – Bahrain

dieser Chamante Fuchs ist ein echter Schleswig-Holsteiner, hier geboren bei Corinna Knaack-Lindemann und im Besitz von Camelot Arabiens tritt dieser als Nr. 2 ins Rennen.

4 – Wie Gold

Entdeckt und überzeugt, die Besitzergemeinschaft Bunte und Derlin sah diesen Strahlemann und beschloss sich zusammenzu tun. Nun freuen wir uns mit Nicole Derlin und Silke Bunte, dass sich dieser Hengst so prächtig entwickelt hat.

8 – Kap Verde

In Immenstedt im Stall von Anja Sticken-Früchting zur Welt gekommen, wusste dieser Jüngling bereits als Fohlen zu überzeugen.

13 – Tanzherzog

herzoglich tanzte dieser Sohn des Imperio sich bereits bei der Fohlenbewertung in die Herzen der Zuschauer.
Züchter und Besitzer ist die Hessische Hausstiftung Gestüt Panker.

18 – Hawkins

aus dem Erfolgsstamm der Stuteri Selsø von Ivanhoe aus der Pr.St. Honey Selsø v. Lacroze Selsø stammt dieser Strahlemann.

19 – Assemblé

Sein Vater war sportlich unter Anna-Lena Kracht im Norden unterwegs, wir drücken den Besitzern Gestüt Staffelde die Daumen.

29 – Koster Waldau

Sportlich zeigt sich hier der Sohn von Millennium aus der Prämien- und Elistestute Korinta Sct Olav. Geboren und aufgewachsen bei Helle Retoft in Dänemark.

3 – Vio Bello

Im Gestüt Katharinental bei Andrea von Zitzewitz geboren und im Gestüt Panker aufgewachsen wusste auch dieser junge Herr bereits als Fohlen die Bewertungskommission zu überzeugen und wir drücken den Ausstellern alle Daumen, dass er dies auch bei der Körung zu zeigen weiß.

34 – Donausong

Aus dem Züchterhaus Johann Timmermann in Schenefeld stammt Chamante Sohn der Donaurebe v. Abendtanz und dem E. H. Singolo, der durch seinen Charme die Herzen erobert.
Wir wünschen dem Züchter und Aussteller weiterhin alles gute und Gesundheit und drücken ganz fest die Daumen.

42 – Hickory

Aus dem Hause Donatus Landgraf von Hessen stammt dieser Jüngling. Der den Premierenjagang des Tempelhof vertritt.

43 – Sir Surprise

Ein Sohn des leider viel zu früh verstorbenen United Affair präsentiert sich hier. Gezüchtet im Gestüt Heinein-Issum ist dieser im Besitz von Renate Weber die in hier ausstellt. Wir drücken auch hier feste die Daumen.

43 – Sir Surprise

Ein Sohn des leider viel zu früh verstorbenen United Affair präsentiert sich hier. Gezüchtet im Gestüt Heinein-Issum ist dieser im Besitz von Renate Weber die in hier ausstellt. Wir drücken auch hier feste die Daumen.

Stuten

Auch in dieem Jahr gehören einige Stuten unseres Zuchtbezirkes zum Lot des Hengstmarktes. Wir stellen diese hier vor und drücken allen Ausstellern und Züchtern die Daumen das diese jungen Damen ein schönes Zuhause finden.

63 – Sundance

Springvermögen gehört hier in Schleswig-Holstein einfach dazu und daher freuen wir uns sehr mit Corinna Schröder, die hier als Züchterin und Besitzerin eine wunderbar veranlagte Stute anbietet, aus der bewährten Anpaarung der Soso v. Grafenstolz und Hirtentanz. Leistung die zu überzeugen weiß. Wir drücken die Daumen.

64 – Melissa

da kommt sie dahergetanzt, die in Dänemark von Tonny Bank gezüchtete und hier ausgestellte Stute von Preussen Party a. d. Miss Marple v. E.H. Buddenbrock.

67 – Preussen Flora

Eine echte dänische, sportliche Schönheit aus der Zucht und im Besitz von Kaj Olesen, Dänemark von Preussen Party aus der Patina von Zauberfürst.

72 – Hortensia

Die 2. Reservesiegerin der Zentralen Stuteneintragung unseres Zuchtbezirkes und durch die hervorragende Stutenleistungsprüfung, die Hotensia in diesem Jahr in Hohenschmark abgelegt hat trägt zu Recht das Prämienprädikat.
Gezüchtet und im Besitz der Stuteri Selsø, DK wünschen diesen viel Erfolg und tolle neue Besitzer für eine tolle Stute.

79 – Herzrose

die Reservesiegerin der Zentralen Stuteneintragung 2021 in unserem Zuchtbezirk ist diese in Panker gezogene Staatsprämien und Prämienstute, welche von Goldfieber tragend ist eine ganz besondere Offerte. Herzrose stammt ab v. Millennium a. d. St.Pr, Pr. u. E.St. Herzensfreude v. E. H. Tivano.

 

Reitpferde

Das in Schleswig-Holstein, Hamburg und Dänemark tolle Reitpferde unterwegs sind wissen wir. Einige von diesen besonderen sind auch auf dem Trakehner Hengstmarkt vertreten. Wir wünschen diesen tolle neue Besitzer und drücken allen die Daumen.

49 – Uffe Birknaes

3 jähriger Wallach von Preussen Party a. d. Pr. u. E.St. Ukraina v. E. H. Hohenstein von Keld Rohde Nielsen, DK gezüchtet und im Besitz von Tonny Bang freut sich auf tolle neue Besitzer.

50 – Hagrid

Andreas Wiecha stellt hier mit letzten Fohlen der bewährten Holey Kasparlina als Züchter ein vielseitig veranlagtes Nachwuchspferd vor. Aufgezogen und im Besitz von Sportpferde Kurbel konnte dieser Hagrid bereits seine Spitzenqualität beweisen.
Wir freuen uns für den Züchter zu diesem tollen Zuchtprodruckt und drücken für den Verkauf alle Daumen.

2022

Trakehner Hengstmarkt 2022

Das Jubiläumsjahr wird bestimmt lange im Gedächtnis bleiben – sogar aus Wien kam ein ganz besonderer Gruß – die spanische Hofreitschule ! Ein wunderbares Erlebnis, die eindrucksvollen Hengste und ihre Reiter*innen.
Nach diesem auftakt war der Trakehner Hengstmarkt nichtweniger eindrucksvoll – 40 Hengste waren im Katalog verzeichnet. Über Ergebnisse und Erlebnisse lesen Sie im „Der Trakehner“ und auf der website des Verbandes. Ich möchte aus Schleswig-Holstein berichten.
Tanzfürst – ein Dezember Sohn aus der St.Pr.u.Pr.St. Tanzmusik von Herzruf , Züchter und Aussteller Hessische Hausstiftung, Gestüt Panker – ein Prämienhengst aus dem Tafelsiber der Trakehner Zucht, der herrausragende Mutterstamm, liebevoll und sachkundig gepflegt auf Gut Panker glänzte im Prämienlot.
Margostein – wieder hocherfolgreich waren unsere nördlichen Nachbarn Dänemark, die wir stolz zu unserem Zuchtbezirk zählen dürfen ! Der Finckenstein – Sohn aus der blutgeprägten Mutterlinie zeigte schon jetzt, dass er den hocherfolgreichen Dressurstar Fnckenstein auch in sportlicher Hinsicht würdig vertreten wird.
Kratos – geboren bei Ines Eisold in der Nähe von Berlin und als teuerstes Fohlen der Fohlenauktion 2020 in den Besitz von Nicole Derlin nach Schleswig-Holstein gewechselt. Der großgewachsene, noch grüne Junghengst zeigte bedeutende Anlagen, benötigt aber noch ein wenig Zeit, um seinen großen Rahmen zu füllen. Ein ganz besonderer Hoffnungsträger, mit sicherem Auge von Nicole Derlin erkannt.
Lancelot – ebenfalls aus unserem Nachbarland Dänemark aus der sehr erfolgreichen Trakehner Zucht des Gestüe „Stuteri Selsoe“ . Ein Ivanhoe – Sohn aus der sehr erfolgreichen Mutter Lady Lightfood Selsoe, die selbst zwei gekörte Brüder hat.
Elektric Spirit – ebenfalls ein Ivanhoe – Sohn aus Dänemark, er trabte mit Leichtigkeit ins Prämienlot. Elektric Spirit stammt aus dem polnischen Mutterlinie der Eurydyka, der heute noch auf dem Hauptgestüt Liski gepflegt wird. Über die Mutterlinie ist Elektric Spirit eng mit dem Spitzendressurhengst Edberg verwandt.
Sagrantino – aus der Zucht der Familie Bunte in Hoffeld, ein Milleniumsohn, der mit seinem Erscheinungsbild und Gangqualitäten zu überzeugen wusste. Vorgestellt wurde Sagrantino von Daniela Frischknecht aus der Schweiz.
Rockingham – der Sieger der Herzen ! Auf den ersten Blick scheint er nicht aus unserem Zuchtgebiet zu stammen – gezogen von Matthias Kley, Gotha und vorgestellt von der BG Rockingham aus Schäplitz – scheinbar ein echtes “ Ostgewächs“. Bei einem Blick in die Mutterlinie ist da die St.Pr.u.Pr.St. Reminsizens von Kaiser Wilhelm  und die hochberühmte St.Pr., Pr. u. Elite Stute Renaissance Fleur v. Tuareg aus dem Hause von Lingelsheim in Rondeshagen. Beide Stuten sind in Rondeshaben geboren, die Urgroßmutter St.Pr.u. E.St. Regatta v. Seeadler stammt noch aus der Zucht von Frau Elisabeth Rinn, die sich ganz besonders dem Stutenstamm der Renette angenommen hatte.  Zur  Freude aller kehrt dieser Hengst nun nach Schleswig-Holstein nach Rondeshagen zurück. Ganz herzlichen Glückwunsch an Silke Buck, die diesen Hengst erworben hat. Rockingham wird auf der Station Staffelde aufgestellt werden.
Eindrücke vom Trakehner Hengstmarkt können Sie hier genießen :

 

 

 

 

2021

Trakehner Sonderkörung in Elmshorn

Aufgrund der neuen “ Leitlinien im Pferdesport “ und des Widerstandes des Veterinäramtes Neumünster sowie des Ministeriums in Kiel fünf Köraspiranten nicht in Neumünster antreten. Sie haben das geforderte Mindestalter von 30 Monaten im Oktober nur um wenige Tage unterschritten und mussten deshalb nach Elmshorn reisen. Die Hengste kamen aus Dänemark, Schleswig-Holstein und Westfalen, da lag der Körort Elmshorn in der Fritz Tiedemann Halle nahe. Zumal schon die Hengstvorauswahl in bester Kooperation mit dem Holsteiner Verband dort durchgeführt worden war.
Von den 7 angereisten jungen Hengsten, erhielten zwei das begehrte Körprädikat.
Der bereits 4-jährige Lilienthal v. Lücke – Rheinglanz – Ivernel  aus der Zucht von Christina Gremmes, Jühnde hat bereits seinen 50 Tage Test  in Stadl Paura / Österreich mit einer 8,75 ( gew. dressurbetonte Note ) abgeschlossen.

Der Kentucky Sohn  “ Dreivierteltakt“ aus der Distelzarin v. Gribaldi – Arogno aus der Zucht von Hilmar Schmidtke, Wien wurde ebenfalls gekört. Er hatte sich schon bei der Vorauswahl in die Herzen der Zuschauer getanzt…..

Dem untermüdlichen Team des Zuchtbezirkes war es gelungen, dem Körort einen festlichen, Trakehner Glanz zu verleihen. Vielen Dank an das Team des Zuchtbezirkes Schleswig-Holstein / Hamburg !

Trakehner Hengstmarkt Neumünster 2021


Impact v. Millennium u.d. Pr.St. Impathie v. Vivus – Langata Express xx  aus der Zucht von Jörg Bustorff, Groß Buchwald ist schon der zweite Sohn der Impathie der es bis in den Endring geschafft hat. Der Halbbruder Instagram v. Schwarzgold war Reservesieger seines Jahrganges. Adel, Eleganz und sein leichtfüßiger Bewegungsfluss prägen diesen strahlenden Sieger. Ganz besonderen Glückwunsch an das Haus Bustorff, in dem schon in der 3. Generation Trakehner Pferde gezüchtet werden.

Aus Dänemark zu uns gekommen ist der Prämienhengst Imperial Valley v. Preussentanz aus der Zucht von Anders Dahl. Noch jugendlich im Auftreten überzeugte er die Kommission mit Lockerheit, Leichtfüßigkeit, Taktsicherheit und Bewegungsmechanik.

Auge und Treffsicher hat Nicole Derlin aus Travenbrück bewiesen, als sie den High Motion – Sohn Sacre Diamant aus der Zucht von Bernhard Langels erworben hat. Belohnt wurde dieser Mut mit dem positiven Körurteil der Kommission !

New Boy  v. Ivanhoe – Monteverdi – Acatenango xx hatte das Herz des Chefs von Gut Panker, Landgraf Donatus von Hessen,  erobert – und er hat Recht damit gehabt. Der Vollbruder des New Hope aus der Zucht von Frau Prof.Dr. med. Sabine Kliesch überzeugte die Körkommisson und konnte mit dem positiven Körurteil den Ring verlassen.

Unsere Schleswig-Holsteiner / Hamburger waren aber auch mit ihren Pferden an dem weiteren Geschehen auf dem Hengstmarkt beteiligt !
Der Galaabend  – unter Geiern  – wurden u.a. mit den Hengsten Infinity v. Octavio und Blancor v. Adorator über Vielseitigkeitssprüngen eröffnet.


Das Trakehner Gestüt Gut Roest von Marion Essing brachte mit einer Quadrille auf S – Niveau die Halle zu Begeisterungsstürmen. Markus Waterhues auf der Siegerin der Landesstutenschau 2019 – Pure Freude v. Shapiro – , Johanna Waterhues mit Fabelstern v. Imperio, Hanna Tomaszewski mit Shapiro v. In Petto und Ruth Andreas mit Guardian v. Imperio zeigten den hohen Standard der Essing´schen Trakehner Zucht ! Ergänzt wurde die Quadrille mit Miriam Reinke auf Carpe Diem v. Tanzpartner und Anna Ketelsen mit Primus v. Kapriolan F.


Unsere Gäste aus Dänemark zeigten in einem mitreißendem Schaubild einen Querschnitt der erfolgreichen Trakehner Zucht im Nachbarland. Die dänische Tochtergesellschaft des Trakehner Verbandes hat in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag gefeiert. Trakehner Internatonal !
Der im letzten Jahr an gleicher Stelle gekörte Hallifax war auch dabei !

Und nein, Geier waren nicht dabei – aber so ein Adler im Anflug ist schon sehr beeindruckend !

Unsere Helfer und Jungzüchter – ohne Euch kein Trakehner Hengstmarkt !

 

2020

Trakehner Körung und Hengstmarkt in Neumünster

Der Disziplin der Schleswig-Holsteiner sei Dank – wir durften unseren Hengstmarkt in Neumünster durchführen. Natürlich nicht wie im letzten Jahr, aber Dank der unermüdlichen Arbeit aller Mitarbeiter der Geschäftsstelle und Ehrenamtlichen entsprachen die Vorbereitungen den Anforderungen. Am Donnerstag bei der Vorstellung der Hengste auf dem Dreieck belohnte uns sogar die Sonne.
Aus der Sicht unseres Zuchtbezirk SH-HH war dieser Hengst durchaus erfolgreich – Reservesieger wurde
Tanzkönig v. Fairmont Hill u.d. St.Pr.u.Pr.St. Tanzmelodie v. Herbstkönig-Grafenstolz, Z: Hessische Hausstiftung  Gestüt Panker , Panker .Für 79.000€ wechselte er den Besitzer auf der abschließenden Auktion.

Aus dänischer Zucht  kommt der gekörte und prämierte Gaspard v. Millenium – Imperio

Den Reigen der Jahressiegerstuten entschied die Pr. St. Helene v. Helium, ZG Rüdel,  für sich.

Erste Reservesiegerin wurde Pr.St. Nightingale v. Scaglietti – Interconti aus Dänemark

Den Rang der zweiten Reservesiegerin nahm St.Pr.u.Pr.St. Verheissung v. Helium – Camaro, Ausst. Adrian Gasser, Gut Schönweide, ein.

Es folgt Hohenschmarks Novalie  v. Sir Oliver, Z. Uwe Schwartz,Luschendorf, B. Elisabeth Christina Ahn, Gestüt Hohenschmark

Ebenfalls im ZB SH-HH gezogen ist Kind of Magic v. Helium, Z. Petra Wilm, Tasdorf

Die Auktionen waren mit wenigen Zuschauern, aber dafür mit viel Technik besetzt. Telefon, Skype, Zoom – alles was das Netz zu bieten hat. Für Stuten aus unserem Zuchtbezirk hat es sich gelohnt. Verheissung erhielt bei 26.000€ den Zuschlag, das höchste Gebot galt Helia, der Vollschwester des erfolgreichen Helium, 105.000€

Val de Loire v. Freudenfest – Exclusiv aus dem Besitz von Renate Weber wechselte für 18.500€ den Besitz

In der Fohlenauktion waren aus unserem Zuchtbezirk  Undercut v. Integer-Sixtus, Haaland v. Helium, Mary Poppins v. Schwarzgold, Emai Soleil v. Millenium / DK , Donautanz v. Rhenium,Urano v. Dezember und Halina v. Millenium / DK, vertreten. Halina erzielte den Spitzenpreis von 22.000€.

Der Galaabend fiel der Corona-Pandemie zum Opfer, aber ohne das Ostpreußenlied darf kein Trakehner Hengstmarkt zu Ende gehen.

Aber ohne unsere unermüdlichen Helfer ginge auch dieser schwierige Hengstmarkt nicht. Danke Euch Allen !