Fohlenmusterungen

Fohlentermine

2024

Unsere derzeit bekannten Termine:

01.06.2024 – Fohlenbewertungstermin mit Foto- und Video in Nübbel, Hof Moholz

06.07.2024 – Fohlenbewertungstermin in Panker

anschließend in Timrade bei Gerard Geling

01.08.2024 – Fohlenbewertungstermin Hemmelsdorf

 

2023

Fohlenmusterung in Schenefeld, Panker und Timmrade

Das große Fohlenwochenende startete auf der schönen Anlage der Familie Timmermann in Schenefeld. Vor fachkundigem Puplikum wurden die Fohlen dort vorgestellt. Dabei konnten die dort präsentierten Fohlen sich für das Fohlenchampionat empfehlen.

Weiter ging es am Samstag nach Panker, vor historischer Kulisse, bei fantastischem Wetter und zahlreichen Zuschauern stellten sich die Fohlen der Bewertungskommission. Zeitgleich fand hier eine Nachzuchtbewertung statt.

Auch hier konnten sich einige Fohlen für das Championat empfehlen. Aufsehen erregte das letzte Fohlen, ein Stutfohlen von dem kurz zuvor verstorbenen Easy Game aus der Tanzfee, welches, als bestes Fohlen der Veranstaltung sich in die Herzen des Publikums tanzte.

Stf. Easy Game - Kaiser Wilhelm Panker

Weiter ging die Reise nach Timmrade zu Gerard Geling, dorthin kamen ebenfalls zahlreiche Gäste um die dort vorgestellten Fohlen zu bewundern.

Insgesamt wurden hier 11 Fohlen präsentiert, von denen sich 7 für das Fohlenchampionat qualifizieren konnten. Traditionell klang der  Tag mit einem netten Grillabend auf dem Hof Timrade aus.

Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern für die hervorragenden Vorraussetzungen, die geschaffen wurden um alle Fohlen im besten Lichte präsentieren und bewerten zu können.

 

 

Fohlenmusterung auf Föhr

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben, so auch bei der diesjährigen Fohlenbewertungsreise auf die Insel Föhr. Dort erwartete die Bewertungskommission 3 Fohlen und eine Stute, welche eingetragen werden sollte.

Bei schönstem Kaiserwetter wurden die Pferde vorgestellt und wussten zu überzeugen. Alle 3 Fohlen erhielten die begehrte Einladung zum Fohlenchampionat 2023

Kat Nr. 50

das jüngste Fohlen, Hengst v. Finkenstein a. d. Chianti von Elfenstein, Z.+ B.: Renate Christiansen

Hengstfohlen v. Finkenstein a. der Celina von Pret á Porter

Hengstfohlen v. Finkenstein a. der Celina von Pret á Porter, Z. + B.: Renate Christiansen

die Älteste im Bunde Stutfohlen v. Ivanhoe a. d. Elaya v. Elvis, Z. + B.: Jes Christiansen

Wir gratulieren den Züchtern und wünschen viel Erfolg bei der Aufzucht. t

Fohlenmusterung im Stall Bunte

Zwei tolle Fohlen in Championatsqualität wurden der Bewertungskommission vorgestellt und konnten sich für das Fohlenchampionat 2023 empfehlen.

 

 

2022

Großes Wochenende auf Moholz – Zentrale Stuteneintragung und Fohlen Foto- und Videotermin

Als Auftakt zur diesjährigen Fohlensaison haben sich an diesem Wochenende 19 Fohlen aus dem Zuchtbezirk zur Bewertung eingefunden. Der Zuchtleiter Lars Gehrmann  hat es sich nehmen lassen, die Fohlen in Augenschein zu nehmen. Er war sehr zufrieden mit der gezeigten Qualität der Fohlen und ganz besonders der genetischen Vielfalt, die hier vorgestellt wurde. Im “ der Trakehner 07/22″ hat er ausführlich darüber berichtet !

Stf. v. Tecumseh – Cavallieri xx – inzwischen erfolgreich auf der Fohlenauktion des Trakehner Verbandes verkauft !

Stf. v. Magistral AA – Grafenstolz

Stf.v. Fidelio du Donjon – Sixtus

Gut gelauntes  Publikum

2021

Fohlenbewertung und Sichtung auf Hof Moholz

Am Tage vor der zentralen Stuteneintragung trafen sich die frühen Fohlen des Zuchtbezirkes zur Fohlenbewertung und Sichtung für die Auktion auf dem Bundesturnier. Der Trakehner Verband begleitete die Veranstaltung mit Foto- und Videoaufnahmen, um so den Züchtern eine Möglichkeit zu geben, ihre Fohlen auch selbst zu vermarkten. Die Fotos und Videos können über den Trakehner Verband erworben werden.
Insgesamt sind 11 Fohlen dem Aufruf des Zuchtbezirkes gefolgt.

Hf. v. Helium-KingArthur

Stf. v. Rhenium-Shapiro

Stf. Millenium – Vivus

Stf. Schwarzgold – Elfado

Stf. Integer – Goldschmidt

 

2020

Fohlenbewertung und Vorauswahl für das Bundesturnier auf Hof Moholz

Hf. v. Zauberdeyk – Grafenstolz

Stf. v. Schwarzgold – Gribaldi

Stf. v. Impuls – Irdenkreis

Stf. v. Integer – Absisko

Hf. v. Kros – Hirtentanz

Stf. v. Integer – Camaro

Hf. v. Integer

Hf. v. Fellini – Distelzar

Neugierige Nachbarn

Zum Auftakt des Trakehner Wochenendes auf Hof Moholz bei Antonia und Sven Döllner trafen sich 14 Fohlen, um sich der Bewertungskommission Albrecht Warnecke, Antonia Döllner und Marion Essing zu stellen. Neel Heinrich Schoof und Tina Siebenhaar sorgten für die nötige Performance, sodass sich die Fohlen von ihrer besten Seite nicht nur der Kommission sondern auch den Fotografen und dem Videofilmer präsentierten. Zu den üblichen Fohlenfotos auf dem Platz kamen noch ganz besondere Eindrücke aus dem Wald dazu. Für alle Beteiligten sehr spannend.
Die Ergebnisse könnt Ihr hier einsehen.