Weitere Informationen

2023

Ergebnisse der Stutenleistungsprüfung

Von den gemeldeten 23 Stuten sind am 12. 09. 22 Stuten auf der Anlage des Gestütes Hohenschmark zur Prüfung angetreten. Ein hochkarätiges Feld – darunter zwei Eintragungssiegerinnen aus dem Jahr 2023 – stellte sich den kritischen Blicken der Richter Markus Waterhues und Dirk Groth. Als Fremdreiter waren Harm David und Kimberley Kühl am Start.
An der Spitze des Feldes ist es sehr eng – die von Gestüt Panker gezogene und ausgestellte Tanzelfe v. Kaiser Wilhelm überzeugte mit ihren Rittigkeitsnoten ( 9,0 Richter u. 10,0 Fremdreiter ) ings. 8,94 vor der Eintragungssiegerin des ZB Schleswig-Holstein / Hamburg Halina v. Millennium mit 8,89 aus dem Besitz von Monica Lindstedt, Stockholm. Dicht hinter den beiden Spitzenreiterinnen gesellte sich Korsette v. Giuliani, vorgestellt vom Gestüt Panker, aus der Zucht von Margret McGregor und der unvergessenen Gräfin Alexandra Dohna mit der höchsten Freispringnote 9,5 – insgesamt 8,85. Alle vorgestellten Trakehner Stuten bestätigten ihre Prämienanwartschaften und können jetzt den Titel “ Prämienstute “ tragen. Allen Ausstellern, Reitern und Ausbildern ganz herzlichen Glückwunsch zu ihren erfolgreichen Stuten. Ganz besonderen Dank denen, die einen besonders weiten Weg hatten wie Fam. Langels mit Schwalbenfürstin, der Siegerstuten ZB Nord Ost, aus Schäplitz und den dänischen Teilnehmern.

Ergebnisse 2023 Trakehner Pferde

Ein paar Eindrücke aus Hohenschmark :

Wir dürfen am 12. September insgesamt 23 Stuten zur Stutenleistungsprüfung erwarten.

Die Meldestelle wird um 8.30 Uhr öffnen.

um 9.00 Uhr beginnt das Freispringen und um ca. 11.30 Uhr erfolgt die Überprüfung der Grundgangarten und die Rittigkeitsprüfung in Gruppen.

Die Gruppenliste stellen wir hier zum Download bereit. Wir wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern eine gute Anreise und freuen uns auf die Stutenleistungsprüfung 2023.

Am 12. September 2023 findet auf der wundervollen Anlage in Hohenschmark von Frau Ahn-Ballies die Stutenleistungsprüfung unseres Zuchtbezirkes statt. Alle Informationen, sowie die Nennformulare finden Sie hier als Download.

Wir freuen uns auf zahlreiche Nennungen.

2022

18 Teilnehmerinnen hatten sich am 07. September auf dem Gestüt Hohenschmark im herrlichen Ostholstein versammelt, um ihre SLP abzulegen – 16 Trakehner Stuten und zwei Ponystuten. Tolle Pferde und gute Reiterinnen – die Richter Markus Waterhues und Dierk Groth zeigten sich zufrieden und auch der Fremdreiter Harm David fand lobende Worte. Alle Stuten konnten ihre Prämienanwartschaften bestätigen und dürfen sich jetzt Prämienstute nennen ! Herzlichen Glückwunsch allen Züchtern und Besitzern ! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihren Trakehnern und Ponies.
An der Spitze stand Hot Brown v. Kentucky – Millenium aus der Zucht und dem Besitz des Trakehner Gestütes Staffelde ! Herzlichen Glückwunsch Bettina Lechtermann und Team. Hot Brown hat schon als “ Beste Stute der Schau “ den Ring der Zentralen Stuteneintragung in Moholz verlassen. Sie konnte nicht Siegerstute werden, weil ihre Zuchtstätte dem Zuchtbezirk Nordost angehört. Aber auch die Siegerstute des Zuchtbezirkes Schleswig-Holstein / Hamburg, Nayeli v. Singolo hat sehr zur Freude ihrer Besitzerin Ursula Kordts eine sehr gute Prüfung abgelegt.
Die beste Springnote – 9,50 – erhielt Donaupassion v. Undercover – Couesteau aus der Zucht von Michael von Heyden und im Besitz der Reiterin Cia Babnik.

Unser Dank gilt neben allen fleißigen Helfern aus dem Delegiertenkreis Frau Elisabeth Ahn – Ballies, die uns die großzügige Anlage des Gestütes Hohenschmark erneut zur Verfügung gestellt hat ! Wir genießen die Gastfreundschaft und freuen uns mit den Pferden, die sich hier sehr wohl fühlen.