Zentrale Stuteneintragungen

Alle Infos zu den zentralen

Stuteneintragungen

 

Weitere Informationen

Staatsprämien 2023 vergeben
Bevor der Stuteneintragungsjahrgang 2024 an den Start geht, hat das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz die Stuten des Trakehner Verbandes mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Bedingung dafür sind eine herausrangende Eintragungsnoten bei der Stuteneintragung und eine besonders gut abgelegt Stutenleistungsprüfung oder wie im Falle der Replica SB v. Ivanhoe eine Platzierung beim Bundeschampionat. Folgende Stuten aus unserem Zuchtbezirk wurden ausgezeichnet:
Replica SB v. Ivanhoe – Summertime, Z: Monica Lindstedt, Stockholm / S
Hortensia Selsoe v. Ivanhoe – Schwarzgold, Z: Stutterie Selsoe, Skibby / DK
Daenerys v. Millennium – Elfenstein, Z. Hans-Joachim Gross, Schwaförden
Halina v. Millennium – Okavango, Z. Gadebjerg I/S, Skals / DK
Lily Selsoe v. Ivanhoe – Sixtus, Z.: Stutterie Selsoe, Skibby / DK
I – Catcher v. Millennium – Hohenstein , Z.: Manfred Hammann, Neu Krenzlin
Aus den benachbarten Zuchtbezirken wurden folgende Stuten ebenfalls ausgezeichnet:
Biennale v. High Motion – Heuberger, Z. Monika Mittermayer
Pinova v. Herakles – Zauberfürst, Z. Beate Heise

2024

Zentrale Stuteneintragung – Schleswig-Holstein / Hamburg

02.06.2024 findet in unserem Zuchtbezirk die diesjährige Zentrale Stuteneintragung statt. Der Countdown zu dieser Veranstaltung läuft und der Nennungsschluss naht mit großen Schritten.

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung sowie zur Vorstellung Ihrer Stute. Sollten Sie darüber hinaus Informationen benötigen stehen wir Ihnen gerne zur Auskunft zur Verfügung.

Informationen zur Zentralen Stuteneintragung

2023

Am 11.06.2023 fand die diesjährige zentrale Stuteneintragung Stuteneintragung in Nübbel auf dem Hof Moholz statt. 17 3-jährige Stuten und 8 4 jährige und ältere Stuten fanden den Weg, um sich der Kommission vorzustellen.

Bei Traumwetter fanden sich viele Zuschauer ein und so wurde die Eintragung neben den großartigen Stuten auch durch das ein oder andere Fachgespräch und wiedersehen zu einem rundum gelungenen Tag. Das bewährte Cateringteam des Trakehner-Hengstmarktes sorgte für das leibliche Wohl und Familie Döllner mit Angestellten hatten die Anlage wieder TOP vorbereitet, so dass für die Stuten wie auch Menschen optimale Bedingungen geschaffen waren.

Insgesamt wurden 22 Stuten mit der Prämienanwartschaft bewertet. Die Siegerstute, wie auch die Reservesiegerin des Zuchtbezirkes kamen aus der Zucht von Monica Lindstedt

Siegerstute wurde Halina v. Millennium-Okavangogezogen von I//S Gadenbjerg aus Dänemark, im Besitz von Monica Lindstedt, Schweden. Ihr Auftritt wurde von der Kommission mit 58 Punkten belohnt.

Reservesiegerin wurde die Stute Replica SB v. Ivanhoe u. der Roulette v. Summertine, Züchterin und Besitzerin dieser Stute ebenfalls Monica Lindstedt, Schweden. Dieser Auftritt wurde mit 57,5 Punkten belohnt.

Beste Springbetonte Stute wurde Sherry v. Hirtentanz u. d. Soso v. Grafenstolz, Züchterin und Besitzerin ist Corinna Schröder, Schinkel

Beste Stute der 4 jährigen und Älteren wurde die Komtess af Lövegaard v. Millennium u. d. Kaiserinden af Lövegaard v. Hertug, Züchterin Rikke Lenskjold, Dänemark und im Besitz von Dr. Angelica Lauritzen, Dänemark.

Siegerehrung Freispringcup:

Die Siegerin, Corinna Schröder mit Sherry v. Hirtentanz – Grafenstolz; Christoph Bendfeldt mit Herbstglanz v. Göteborg und die Hessische Hausstiftung mit Heiterkeit v. Tecumseh

 

Vielen Dank Familie Döllner für die Bereitstellung der fantastischen Anlage

 

2022

Die diesjährige zentrale Stuteneintragung war sehr gut besucht. Insgesamt haben sich 24 3-jährige Stuten und 7 4j- und ältere Stuten der Kommission gestellt.
Was für ein Jahrgang – 60 Punkte für die beste Stute der Schau ! Hot Brown v. Kentucky, gezogen von dem Gestüt Staffelde.
Die Siegerstute des Zuchtbezirkes Nayeli v. Singolo aus der Zucht von Ursula Kordts aus Hamburg und beste Springstute war die in Estland gezogene Pavlova.
Ergebnisse-der-Stuteneintragung-Schleswig-Holstein-am-12.06.2022
Die Vierjährigen und älteren Stuten fanden ihre Spitze in der Hirtentanz – Tochter Carla Rock aus der Zucht der Familie Friese, insgesamt erhielten 4 der  ausgstellten Stuten die Prämienanwartschaft bzw. die Prämie aufgrund bereits abgelegter Stutenleistungsprüfung.

Carla Rock v.Hirtentanz – 4j- und Nayeli v. Singolo – Siegerstute Schleswig-Holstein Hamburg –


Hot Brown v. Kentucky – Beste Stute der Schau –

Züchter und Aussteller – Gestüt Staffelde

Nayeli v. Singolo – Siegerstute Schleswig-Holstein / Hamburg –

Die glückliche Züchterin Ursula Kordts aus Hamburg

Beste Springstute Pavlova v. Patron – gezogen in Estland –

Stolze Besitzerin

Herzensfreude v. Ruffian Reef xx – beste Halbblutstute

Seffie Herken-Wendt vom Majenfelder Hof  – Züchterin, Ausstellerin und Besitzerin

2021

Stuteneintragung des Zuchtbezirkes Schleswig-Holstein / Hamburg

Am 13. Juni hatten Antonia und Sven Döllner, Hof Moholz, zur Zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirkes eingeladen. Von den angemeldeten Stuten sind 15 3-jährige und 7 4-jährige Stuten erschienen.  Für Schleswig-holsteinische Verhältnisse ein kleiner, aber dafür sehr qualitätvoller Jahrgang. Besonders erfreulich war auch, dass fast alle Stuten am Freispringen teilgenommen und dort sehr gute Ergebnisse gezeigt haben.
Das Prämienlot der 3-jährigen Stuten:

Siegerstute Thora  – 60 Pkt


Pr.St. Thora v. His Moment u.d. Tanzmaus v. Connery, Z: Ines Eisold, Ahrensfelde, B: Sven Döllner, Hof Moholz
Thora hatte bereits in Elmshorn ihre SLP mit hohen Noten abgelegt, sodass sie sich sofort Prämienstute nennen darf.

Herzrose – 58 Pkt –

Reservesiegerin Herzrose v. E.H.Millenium u.d. St.Pr.,Pr. u. EliteStute Herzensfreude v. Tivano, Z + B: Hessische Hausstiftung, Gestüt Panker
Herzrose erhielt den Ehrenpreis der R+V Versicherung

Giovanna -58 Pkt-

Schneetänzerin -57 Pkt-

Tanzfee -56,5 Pkt-

Samanthi EA – 55,5 Pkt –

Incredible – 54,5 Pkt –

Köstliche  – 54 Pkt –

Renomée SB

Renommée v. Zonyx ox wurde als beste Halbblutstute mit einem Sonderehrenpreis ausgezeichnet.

Mit dem Wanderehrenpreis für Freispringen wurde

Sazuela v. Donaudichter – Gribaldi

ausgezeichnet.

 

2020

Zentrale Stuteneintragung Schleswig-Holstein / Hamburg

2020 – ein ganz besonderes Jahr, das gilt auch für unsere Zucht. Neben vielen Einschränkungen sind wir froh, unsere Stuten eintragen zu können, leider ohne Zuschauer und ohne den Applaus, den sich dieser besondere Jahrgang verdient hat.  Es gilt die Ausnahmeregelung, dass alle Stuten, die zur Eintragung vorgestellt werden, so gewertet werden, also ob sie auf einem Zentralen Eintragungsplatz gewesen wären. Es ist zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder zur Normalität zurückkehren. So hatten wir in Schleswig-Holstein zwei Eintragungsplätze  – Hengststation Timmrade bei Gerard Geling – und  – Hof Moholz bei Antonia und Sven Döllner -.
Auf der Hengststation Timmrade wurden 12 Stuten vorgestellt, von denen 9 die Prämienanwartschaft von mehr als 53 Punkten erlangten. Das Ergebnis Ergebnisse-der-Stuteneintragung-Schleswig-Holstein-Gowens-am-03.06.2020  
Auf Moholz waren 20 Stuten versammelt, von denen 14 die Prämienanwartschaft erlangten, zwei von ihnen sind bereits Prämienstuten, da sie die erforderliche Leistungsprüfung abgelegt  bzw. entsprechende sportlichen Erfolge vorweisen können.
Ergebnisse-der-Stuteneintragung-Schleswig-Holstein-Nübbel-am-14.06.2020
Bereits zwei Stuten aus unserem Zuchtbezirk waren bei Helmar Bescht in Schliekau nach Ablegung der Stutenleistungsprüfung aufgenommen worden, eine davon darf sich Prämienstute nennen.
Ergebnisse-der-Stuteneintragungen-Niedersachsen-Hannover-Schlieckau-Dahlenburg-Suhlendorf-am-29.05.2020-1
Auf allen drei Eintragungsplätzen bin ich  – zumindest zeitweise – mit der Kamera gewesen.

Nightingale v. Scaglietti PrA

PrA Sublime v. Millenium

PrA Zuleima v. Helium

PrA Helia v. Helium

Prämie Tenderly v. Goodwood

PrA Verheissung v. Helium

PrA Innovation v. Placido Domingo

Prämie Rosenstolz v. Hancock

PrA Ostpreußens Olympia v. Kaiser Wilhelm

PrA Philipa v. Millenium

PrA Donauherz v. Le Rouge

PrA Donausonne v. Sir Samoa

PrA Brown Eyed Girl v. Herbstkönig

Prämie Honey Bee v. Davidas

PrA Instermärchen v. Mescalero

PrA Rosenfee v. Perpignan Noir

PrA Donaunacht v. Helium

Gestüt Panker ist mit den Stuten PrAHerzallerliebste v. Helium und PrA Herzsonne v. Interconti in Timmrade

Albrecht Warnecke und Edeltraut Ernst genießen den Auftritt der Stuten in Timmrade

Ein kleines Dankeschön für Antonia und Sven

Am Ende eines wunderschönen Trakehner Wochenendes auf Hof Moholz möchten wir uns bei Antonia und Sven Döllner für die Mühe bedanken und freuen uns mit ihnen über den Auftritt einer der ganz jungen Trakehner Jungzüchterinnen!

Julie und ihr irisches Pony – beide jeweils 5 Jahre alt und ein tolles Team